Vor dem Strafrichter des Amtsgerichts Bad Dürkheim finden in der 2. Kalenderwoche 2024 folgende Hauptverhandlungen statt:
Sitzungstag 10.01.2024, Saal 7
9:00 Uhr
Tatvorwurf: Wohnungseinbruchsdiebstahl
Tatort: Wachenheim an der Weinstraße
Die Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) erhebt gegen die beiden Angeklagten den Vorwurf, in der Zeit vom 05. bis 09.12.2020 eine Eingangstür zum Wochenendhaus der Geschädigten aufgebrochen und dort eine u.a. eine Stereoanlage, einen WLAN- Router und weitere Gegenstände entwendet zu haben, um die Gegenstände für sich zu behalten oder weiterzuverkaufen.
Die Angeklagten werden aus der Haft vorgeführt. Ein verteidigter Angeklagter hat eine geständige Einlassung angekündigt.
10:00 Uhr
Tatvorwurf: Verletzung der Unterhaltspflicht
Tatort: Bad Dürkheim
Die Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) legt dem Angeklagten zur Last, seit 2017 keine Unterhaltszahlungen an seine minderjährige Tochter geleistet zu haben, obwohl er bei Entfaltung zumutbarer Bemühungen in der Lage gewesen wäre, eine Arbeitsstelle zu erlangen und ein Einkommen zu erzielen, das ihn in die Lage versetzt hätte, seiner gesetzlichen Unterhaltsverpflichtung nachzukommen.
11:00 Uhr
Tatvorwurf: Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Tatort: Ellerstadt
Die Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) legt dem Angeklagten zur Last, im Juli 2022 bei dem Versuch, rückwärts aus der Hofeinfahrt zu fahren, mit einem auf der gegenüberliegenden Straßenseite ordnungsgemäß geparkten Fahrzeug kollidiert zu sein und sich danach, ohne die erforderlichen Feststellungen zu ermöglichen, vom Unfallort entfernt zu haben.
13:00 Uhr
Tatvorwurf: Gefährliche Körperverletzung
Tatort: Meckenheim
Die Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) legt dem Angeklagten zur Last, im September 2022 auf den Kopf des am Boden liegenden Geschädigten eingetreten zu haben, nachdem ein unbekannt gebliebener Mittäter des Angeklagten im bewussten und gewollten Zusammenwirken vorher auf den Geschädigten eingeschlagen hatte, wodurch dieser zu Boden gestürzt sein soll.
15:00 Uhr
Tatvorwurf: Trunkenheit im Verkehr
Tatort: Bad Dürkheim
Die Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) macht dem Angeklagten zum Vorwurf, im Juli 2023 nach vorangegangenem Alkoholkonsum im – auch von ihm erkannten – Zustand absoluter Fahruntüchtigkeit mit einem Pkw im öffentlichen Straßenverkehr gefahren zu sein.
Weiterer Auskünfte erteilt die Pressestelle des Amtsgerichts, an die Sie sich unter Tel. 06322-965102 oder agduw@zw.jm.rlp.de wenden können. Wenn Sie an einem Termin teilnehmen wollen, ist es ratsam, sich zu vergewissern, dass der Termin stattfindet. Es kommt vor, dass Termine - beispielsweise wegen Erkrankung des Angeklagten oder Verhinderung von Zeugen - kurzfristig abgesagt werden müssen.